Wie können wir uns die Zeit während des Lockdowns so angenehm wie möglich gestalten? Natürlich hoffen wir alle, dass dieser Virus so schnell wie möglich wieder verschwindet und wir unser normales Leben wieder leben können. Da das aber nicht so schnell passieren wird, müssen wir wohl oder übel das Beste aus der Situation machen. Ganz ehrlich mir fällt es total schwer positiv zu bleiben und ich kann mich nur schwer motivieren. Mir macht diese Ungewissheit über den Ausgang der Pandemie wirklich zu schaffen.

Dennoch gibt es einige Dinge die mir den Lockdown wirklich versüßen. Die mir helfen positiv zu bleiben. Keine großen Dinge. Es sind die kleinen Dinge die mich glücklich machen. Ein paar davon stelle ich euch vor, in der Hoffnung, den ein oder anderen von euch ein bisschen glücklich zu machen.

Gegen Winter- und Lockdownblues: Mit einem Blumenabo immer frische Blumen zuhause haben

Frische Blumen haben mir schon so manchen tristen Tag im Lockdown gerettet. Blumen haben für mich eine magische Wirkung. Sie bringen Frische und Farbe ins Haus, sorgen bei schlechter Stimmung für Aufheiterung und gerade jetzt im grauen und nassen Januar bringen sie ein wenig Frühling nach drinnen.

Ein Glück muss man für einen frischen Blumenstrauss das Haus nicht verlassen. Man kann sie sich ganz bequem als flexibles Blumenabo von bloomon an die Haustüre liefern lassen. Alle zwei Wochen von einem frischen Blumenbouquet überrascht werden klingt doch toll, oder?

bloomon bietet verschiedene Stile und Größen der Blumenbouqets an, sogar Trockenblumen gibt es. Es muss natürlich nicht direkt ein Abo abgeschlossen werden. Eine einmalige Blumenbestellung ist ebenso möglich.

Ein Blumenabo ist übrigens auch eine tolle Geschenkidee.

MIt frischen Blumen den Lockdown versüßen
MIt frischen Blumen den Lockdown versüßen

Für ein bisschen Urlaubsfeeling: Urlaubsfotos ausdrucken und aufhängen

Was mir in der Zeit des Lockdowns auch sehr hilft, ist in Urlaubserinnerungen schwelgen. Manchmal scrolle ich ewig lang durch meine Fotos auf dem Smartphone und träume mich an all die schönen Orte. Man, wie ich das Reisen vermisse.

Damit all die schönen Fotos von tollen Orten nicht auf meinem Smartphone oder der Festplatte versauern müssen, habe ich mir ein paar der schönsten Motive rausgepickt. Diese habe ich mir als Fineart-Print drucken lassen und mit einem Holzrahmen versehen. Von der Couch aus und sogar vom Schreibtisch aus habe ich nun einen perfekten Blick auf den Strand. Die Tagträume sind gerettet.

Lockdown versüßen mit Urlaubsfotos ausdrucken
Lockdown versüßen mit Urlaubsfotos ausdrucken

Abenteuerlust wecken: Neue Orte in der Umgebung entdecken

Spazierengehen ist wohl DIE Beschäftigung während des Lockdowns und viele von euch kennen wahrscheinlich schon jeden Kieselstein und Grashalm im Kiez. Aber es ist derzeit eben die einzige Möglichkeit um unseren Vitamin D Haushalt im Gleichgewicht zu halten und frische Luft zu tanken. Wir neigen aber dazu immer dieselben Wege zu gehen. Geht doch bei eurer nächsten Runde einfach mal einen ganz anderen Weg. Biegt in eine Strasse ab, in der ihr noch nie wart oder erkundet ein euch fremdes Stadtviertel.

Für uns ist es schon fast zur Herausforderung geworden extra andere Wege zu gehen um bloß nicht zum 100. Mal die gleichen Häuser und Bäume zu sehen. Vor ein paar Tagen erst wurden wir mit einem uns bis dato völlig unbekannten See belohnt, den wir zufällig entdeckt haben. Es tut einfach so gut, in dieser Zeit neues zu entdecken. Probiert es aus!

Lockdown versüßen mit Spaziergängen an fremde Orte
Lockdown versüßen mit Spaziergängen an fremde Orte

Nach Vintageschätzen und Einzelstücken in den Kleinanzeigen stöbern

Zugegeben einer meiner liebsten Beschäftigungen um mir den Lockdown zu versüßen: Auf Ebay Kleinanzeigen nach Vintageschätzen, Schnäppchen und Einzelstücken stöbern. Klar das mache ich nicht erst seit dem Lockdown, ich bin schon immer total verrückt nach alten Schätzen. Aber gerade jetzt ist es fast die einzige Möglichkeit um an schöne Vintagestücke oder Schnäppchen zu kommen. Flohmärkte finden nicht statt und die Sozialkaufhäuser und Secondhand-Läden haben alle geschlossen.

Das Gefühl etwas Besonderes zwischen viel Schrott und Krimskrams aufzuspüren und es nach Hause zu bringen ist einfach unheimlich toll.
So kann man auch seine Kauflust ein wenig befriedigen, ohne direkt ein schlechtes Gewissen haben zu müssen. Denn gebraucht kaufen ist nachhaltig.

Wenn es also etwas gibt, das ihr gerne haben möchtet, schaut doch mal in den Kleinanzeigen. Ich schaue oft auch einfach nur bestimmte Kategorien durch ohne explizite Suchbegriffe. So habe ich schon so manchen Schatz entdeckt.

Was glaubt ihr, was auf den Fotos habe ich auf Ebay Kleinanzeigen gefunden?

Den Stuhl gab es für 20€, der Schreibtisch war sogar zu verschenken und der hübsche Spiegel hat 5€ gekostet. Die Schale aus Stein habe ich mal in einem Sozialkaufhaus gefunden.

Lock versüßen mit Schätzen von Ebay Kleinanzeigen
Wellenspiegel von Ebay Kleinanzeigen

Mit kleinen DIY-Projekten den Lockdown versüßen

Wer hat sie nicht? Die ewig lange Liste mit Projekten, die man irgendwann einmal angehen möchte. Tatsächlich umgesetzt werden die wenigsten. Keine Zeit war bis jetzt immer die perfekte Ausrede. Ja, bis jetzt.

Schon ewig liegt dieser Canvasstoff im Keller, den ich vor Ewigkeiten mit dem Gedanken „da kann man was cooles draus machen“ im Secondhandladen gekauft hatte. Seit zwei Jahren nun schwirrt dieser Plan mir daraus ein Kissen zu nähen und es mit Textilfarbe zu verschönern in meinem Kopf rum. Statt die Abende im Lockdown immer nur auf der Couch mit Netflix zu verbringen, habe ich mich nun endlich an dieses Projekt gewagt. Warum habe ich es nicht früher gemacht? Der Prozess des Schaffens macht unheimlich viel Spass und die Freude am Ergebnis ist riesig. Übrigens habe ich mit dem Stoff noch ein anderes Projekt umgesetzt. Davon erzähle ich aber in einem anderen Artikel.

Also wenn ihr eine Liste mit Projekten habt, fangt an. Inspirationen für DIY-Projekte findet ihr natürlich hier in der Kategorie DIY.
Das müssen natürlich keine DIY-Projekte sein. Vielleicht gibt es den bestimmten Kuchen, den ihr schon so lange backen wollt. Oder ihr wollt endlich Häkeln lernen. Egal was, macht’s einfach. Der Prozess wird euch die Zeit im Lockdown definitiv versüßen.

Lockdown versüßen mit DIY Kissen
Kissen selbstmachen und selbstgebautes Bett mit Stauraum