Collectible Design von Hannah Kuhlmann

Einrichtungsgegenstände sind mehr als Dinge des täglichen Gebrauchs. Sie verkörpern kulturelle Gepflogenheiten und ermöglichen soziale Begegnungen. So erschafft Hannah Kuhlmann in ihrem Kölner Designstudio Studio Kuhlmann Objekte, die neben ihrer Funktion als Möbelstück zur Interaktion mit dem eigenen Körper anregen.

Hannah Kuhlmann ist interdisziplinäre Designerin mit Fokus auf zeitgenössisches collectible Design. Ihre Arbeiten bewegen sich an der Grenze zwischen gesellschaftlich akzeptiertem Möbeldesign und konzeptionellem Objektdesign. Außerdem entwickelt sie Einrichtungskonzepte für Shops, Cafés oder Messen. Als Kuratorin hostet sie regelmäßig Ausstellungen und versammelt die junge Kunstszene an spektakulären Orten. Ich habe Hannah in ihrem Studio in Köln Nippes besucht und durfte sogar bis in ihr Schlafzimmer gucken. Kommt ihr mit?

Hannah Kuhlmann im Studio
Studio von Hannah kuhlmann

So arbeitet und lebt die Designerin Hannah Kuhlmann

Das Studio von Hannah verbirgt sich hinter einer dieser typischen Schaufensterfronten eines Kölner Altbauhauses im eher familiär geprägten Stadtteil Nippes. Der Blick ins Innere macht neugierig. Künstlerisch anmutende Objekte aus Edelstahl, wippende Sitzmöglichkeiten und ein abgefahrener Gasherd verraten: hier ist eine Künstlerin am Werk.

Hannah ist Produktdesignerin, das entsprechende Studium hat sie an der Kunstakademie Maastricht absolviert. Aber eigentlich ist sie auch eine Künstlerin. Man schaut sich nur das Skulpturen-Duo Bob’s Blanks an: Ein Zimmerbrunnen und ein Sitzobjekt aus Edelstahl. Für mich ein absolutes Kunstobjekt. Aber ist es denn noch Kunst, wenn ein Objekt eine Funktion hat? Der Zimmerbrunnen sorgt nämlich für eine Säuberung und Befeuchtung der Raumluft. Das hat einige Vorteile. Dann ist es also doch Design? Hannah selbst würde es als funktionelle Skulptur bezeichnen.

Ein Blick durch die Türe im Hintergrund des Studios verrät: Hannah Kuhlamnn hat hier nicht nur ihr Studio und Atelier, sie lebt auch hier. Die ganze Wohnung wirkt wie eine Mischung aus Showroom ihrer eigenen Arbeiten und einer Galerie mit Werken und Objekten anderer befreundeter Designer. In jeder Ecke gibt es etwas außergewöhnliches zu entdecken.

Wandspiegel zur Betrachtung von hinten
Skulpturen-Duo Bob's Blanks: Zimmerbrunnen+Sitzobjekt
Objekte aus der Reihe 'Shades of Stainless Steel'
Hannah Kuhlmann auf Objekt aus 'Look between your Legs'
Hannah Kuhlmann im Wohnzimmer
Homestory Hannah Kuhlmann

Knallige Farben, multifunktionales Design und rustikale Vintageschätze

Die Möbel in ihrer Wohnung sind fast alle selbstgebaut. Sie passen sich den räumlichen Gegebenheiten perfekt an. Weil das Wohnzimmer relativ klein und dazu noch ein Durchgangsraum ist, hat Hannah hier ein multifunktionales Möbelstück entworfen. Das gelbe Bücherregal ist gleichzeitig ein Sideboard und dazu noch eine gemütliche Bank. Darüber hängt ein Kunstwerk des befreundeten Künstlers Jakob Harzheim. Die Messingleuchte stammt aus Hannahs Feder.

Zu den selbstgebauten Möbeln in knalligen Farben gesellen sich im perfekten Kontrast dazu Vintagemöbel aus dunklem Holz. Wie etwa der alte Vitrinenschrank im Wohnzimmer oder die Stühle am Esstisch.

Von dem Esstisch, den Hannah natürlich auch selbst gebaut hat, bin ich ein echter Fan. Die Idee an den eigentlichen Tisch noch einen kleinen Tisch anzufügen ist einfach genial. So kann der Strauß Blumen oder ein Kerzenleuchter stehen bleiben, ohne dass es beim Essen stört. Die Bank am Esstisch und das Regal über der kleinen Küchenzeile sind ebenfalls von Hannah gebaut. Obwohl sie viel lieber mit Metall anstatt mit Holz arbeitet, verrät mir Hannah lachend. Ihre Sammlung an Espressokochern hat mich ebenfalls sehr beeindruckt.

Von der Küche aus geht es übrigens auf eine wunderschöne Terrasse umgeben von Hinterhofgärten. Dort schmeckt der Aperol Spritz besonders lecker.

Küche von Hannah Kuhlmann
Küche von Hannah Kuhlmann
Hannah Kuhlmann in der Küche
Bücherreagl mit Liegefläche von Hannah Kuhlmann
Kunstobjekt von Willem van Hooff
Objekt von Willem van Hooff
Küchenregal bei Hannah Kuhlmann
Sitzobjekt von Hannah Kuhlmann
Küchenregal bei Hannah Kuhlmann

Starre Edelstahlrohre bekommen sinnliche Rundungen

Hannah arbeitet fast ausschließlich mit Metall. Starr und grob anmutende Edelstahlrohre werden in runde Formen gebracht. Jedes ihrer Objekte ist reine Handarbeit und wird in der hauseigenen Werkstatt hergestellt, die sich im Keller des Hauses befindet. Jede Arbeit ist ein reines Einzelstück. So kann Hannah natürlich auch auf Sonderwünsche eingehen und ganz individuelle Größen und Formen verwirklichen. Wer sich für den Entstehungsprozess ihrer Arbeiten interessiert, findet auf Hannahs Instagramaccount @studiokuhlmann immer wieder Videos und Stories aus ihrer Werkstatt.

 

Die Wohnung ist ein typischer Altbau, bei dem man von einem Zimmer ins nächste gelangt. Im hintersten Raum, dem Schlafzimmer finden sich noch ein paar Signaturepieces von Hannah. Die wippende Bank gehört zu den ersten Werken, die ich von Hannah gesehen habe und seitdem bin ich Fan von ihr.
Auch hier wieder die spannende Kombination aus Hannahs Arbeiten, selbstgebauten Möbeln, Vintagestücken und Kunstobjekten.

Lichtobjekt und Schaukelbank von Hannah Kuhlmann
Schlafzimmer von Hannah Kuhlmann
Leuchte von Orson Oxo van Beek
Schlafzimmer von Hannah Kuhlmann

101PS Space - ein neuer Ort für Kunst und Design in Köln

Seit Sommer 2020 ist Hannahs Studio übrigens nicht mehr bloß ihr Studio und ihr Showroom. Mit dem 101PS hat sie einen neuen Space für Ausstellungen für Kunst und Design geschaffen.

101PS IS A FLUID WORKGROUP,
WHICH REINVENTS ITSELF CONSTANTLY FROM THE INSIDE.
A ROOM FOR TRYOUTS, A SPACE TO CONNECT, A PLACE WITHOUT BOUNDARIES NEVER TIRED, HIGHLY CONTEMPORARY ALWAYS ALERT FOR NEW DISCOURSES, NEW AESTHETICS AWARE OF THE NOISE OF TIME. COMBINING DIFFERENT SETTINGS, MINDS AND THE UNKNOWN PROVED TO LEAVE FREQUENCY.

 

Hier bringt sie aufstrebende Designer und Künstler zusammen, sorgt für spezielle Momente der Begegnung und lässt die Besucher immer wieder staunen. Mit dem 101PS Space hat Hannah Kuhlmann definitiv einen einzigartigen Ort in Köln geschaffen.

Im Moment läuft übrigens die Ausstellung „OCCASION“ in Zusammenarbeit mit BETTER:TOGETHER.CHARITY. Wegen Corona wurde sie auf unbestimmte Zeit verlängert. Ein Blick durchs Schaufenster lohnt sich auf jeden Fall!

Sitzobjekt von Hannah Kuhlmann

Vielen Dank, dass ich dich besuchen durfte!

Hier findet ihr Hannah Kuhlmann im Web:

www.studiokuhlmann.com

Instagram: @studiokuhlmann

101PS Space: 101ps.cargo.site

About

Antonia Schmitz

Hi, ich bin Antonia Schmitz, 35 Jahre alt, komme aus Köln und bin die Gründerin von Craftifair.

Inspirationen für dein Zuhause, originelle und anspruchsvolle DIY-Projekte, Tipps für einzigartige Shops und Labels oder einfach schöne Dinge für ein schöneres Leben – all das findest du hier auf Craftifair. Immer mit viel Liebe zum Detail und einem scharfen Sinn für Ästhetik. 

Privacy Preference Center