So lebt Kunstkurator Gerard A. Goodrow in Köln

Kommt und folgt mir ins schöne Rheinland.
Im Belgischen Viertel, eines der schönsten und beliebtesten Viertel von Köln, lebt und arbeitet Gérard A. Goodrow seit 10 Jahren in einer herrschaftlichen Altbau-Wohnung auf rund 150 Quadratmetern.

Gérard, der ursprünglich aus New Jersey/USA stammt, ist so etwas wie ein wandelndes Kunstlexikon. Kein Wunder, denn er hat unter anderem für das Auktionshaus Christie´s in London und für das Museum Ludwig in Köln gearbeitet und war von 2003 bis 2008 Leiter der Kunstmesse ART COLOGNE.

Beim Betreten der Wohnung fällt sofort auf, dass Kunst hier eine sehr tragende Rolle für die Einrichtung spielt. Schon in dem für Altbauten typisch langen Flur gibt es einiges an Kunst zu entdecken.

Heute arbeitet Gérard als freischaffender Kurator und Autor von seinem Homeoffice aus, das eigentlich das Esszimmer ist und je nach Bedarf schnell umfunktioniert werden kann.
An der großen Tafel haben bis zu zehn Gäste Platz auf weißen und schwarzen Stühlen von Werner Panton. Auch hier ist man umgeben von Kunst und vor allem Büchern.
In diesem lichtdurchfluteten Raum hält sich Gérard am meisten auf, entweder um an neuen Projekten zu tüfteln oder um mit Freunden einen tollen Abend bei Wein und gutem Essen zu genießen.

Die riesengroße, drei geteilte Flügeltür gewährt einen Blick ins Wohnzimmer. Sofort fallen wieder die unglaublich vielen Bücher auf. Die Frage wie viele Bücher er denn besitze, konnte Gérard auch nur mit einer Schätzung beantworten. Zwanzig Tausend, ungefähr. (Ich war etwas baff!)

Eine Wohnung wird zur Kunstgalerie

Im Wohnzimmer treffen Altbau Charme auf zeitlose Designklassiker, kontemporäre Kunst und ganz viel Licht. Es gibt in diesem Raum soviel zu entdecken, wie zum Beispiel den Kronleuchter von Designer Philipp Starck, der aus lauter Glasvasen besteht oder der gestickte vierte Artikel aus dem Kölschen Grundgesetz.

Die Wohnung würde auch perfekt als Kunstgalerie funktionieren. Rund 500 Kunstwerke besitzt Gérard, die alle von Freunden, Bekannten oder von betreuten Projekten stammen. Sein derzeitiges Lieblingskunstwerk ist die Skulptur aus Beton von Kai Richter, die Gérard zum Geburtstag und Weihnachten bekommen hat. Seine Lieblingskunstwerke sind aber ständig im Wechsel.

Was Gérard an seiner Wohnung besonders mag, ist die Wärme, die sie ausstrahlt. Er hält sich hier einfach unheimlich gerne auf und ist deswegen sehr froh, hier arbeiten zu können.
Diese besondere Aura entsteht natürlich auch durch die alten und geschichtsträchtigen Elemente des über 100 Jahre alten Hauses. Der alte Dielenboden, die Stuckdecken und sogar die Kacheln in der Küche, alles ist im Originalzustand und wurde liebevoll restauriert. In der Küche sind sogar noch Risse in dem Steinfussboden zu sehen, die durch einen Bombeneinschlag im Krieg entstanden sind.

Vielen Dank Gérard, dass Du uns diesen tollen Einblick in deine Wohnung gewährt hast!

About

Antonia Schmitz

Hi, ich bin Antonia Schmitz, 35 Jahre alt, komme aus Köln und bin die Gründerin von Craftifair.

Inspirationen für dein Zuhause, originelle und anspruchsvolle DIY-Projekte, Tipps für einzigartige Shops und Labels oder einfach schöne Dinge für ein schöneres Leben – all das findest du hier auf Craftifair. Immer mit viel Liebe zum Detail und einem scharfen Sinn für Ästhetik. 

Privacy Preference Center