[WERBUNG]

Wenn der Drang nach Veränderung in den eigenen vier Wänden plötzlich mal wieder zuschlägt und wir am liebsten eine komplett neue Wohnungseinrichtung kaufen möchten, sollten wir uns besinnen. Auch mit kleinen und auf den ersten Blick unscheinbaren Veränderungen lassen sich überraschende Effekte erzielen. Schon mal darüber nachgedacht, die Lichtschalter in der Wohnung gegen schöne Lichtschalter auszutauschen?

Soll in der Wohnung etwas verändert werden, wird meist zu neuer Wandfarbe, neuen Vorhängen oder Accessoires wie Kissen gegriffen. Möbel umstellen bringt natürlich auch viel Veränderung. Jedoch müssen es manchmal gar nicht die großen und aufwendigen Dinge sein um diesen Drang nach Veränderung zu befriedigen.

Manchmal reichen auch schon solche vermeintlich kleinen Dinge wie Lichtschalter, um einem Raum neue Würze zu verleihen.

Neue und schöne Lichtschalter von Gira

Tolle Lichtschalter mit besonderen Designs gibt es beim führenden Hersteller für Gebäudetechnik Gira. Denn es muss nicht immer weiß sein. 

In diesem Artikel habe ich bereits die verschiedenen Schalterprogramme von Gira vorgestellt. Besonders angetan hatten es mir die beiden Designprogramme Esprit Linoleum-Multiplex und E3. 

Nun habe ich mich tatsächlich für Schalter- und Steckdosenabdeckungen aus der Serie Esprit entschieden. Diese sind aus Multiplexholz gefertigt und mit hochwertigem Linoleum beschichtet. Es gibt sie in verschiedenen Farben. Bei uns ist das hellgraue Modell eingezogen, was in echt aber eher ein Greige ist. Also eine Mischung aus Grau und Beige und das finde ich perfekt.

 

Schalter austauschen leicht gemacht

Zum Vergleich hier ein Foto, auf dem noch der Standardlichtschalter zu sehen ist. Keine Frage, auch das Standardprogramm 55 von Gira kann sich sehen lassen. Aber ein Lichtschalter aus Multiplexholz und Linoleum ist schon etwas ganz Besonderes.
Die matte Oberfläche und die erdige Farbe der Schalterabdeckung wirken sehr edel.

Schlafzimmer mit grüner Wand und Gira Lichtschalter
Das Schlafzimmer mit dem Standardlichtschalter 55 von GIRA

Auch wer wie ich in einer Mietwohnung wohnt, kann easy die Lichtschalter austauschen. Wie oben schon erwähnt, ist Gira führender Hersteller von Gebäudetechnik und unheimlich viele Mietwohnungen sind mit Schaltern von Gira ausgestattet.

Falls die Standardserie 55 verbaut ist, können die Abdeckungen kinderleicht ausgetauscht werden. Denn alle Rahmen der Programme Gira Standard 55, E2, E3, Event, Esprit und Classix sind miteinander kompatibel. Einfach Rahmen austauschen – die vorhandenen Einsätze wie Schalterflächen und Steckdosen können weiterverwendet werden.

Aber auch, wenn keine Schalter von Gira vorhanden sind, ist der Austausch kein Hexenwerk.

 

Funktionalität trifft auf Design

Ich bin wirklich wahnsinnig begeistert von den neuen, schönen Lichtschaltern und deren Wirkung. Vorher waren mir die Schalter auf meinen Fotos oft ein Dorn im Auge und ich habe versucht, sie zu verstecken. 

Jetzt werden die Lichtschalter selbst zum Designobjekt und fügen sich perfekt in das Interieur ein. Wahnsinn, was so kleine Dinge für eine große Wirkung erzielen können. Na, wer hat jetzt Lust bekommen die Lichtschalter auszutauschen?

About

Antonia Schmitz

Hi, ich bin Antonia Schmitz, 35 Jahre alt, komme aus Köln und bin die Gründerin von Craftifair.

Inspirationen für dein Zuhause, originelle und anspruchsvolle DIY-Projekte, Tipps für einzigartige Shops und Labels oder einfach schöne Dinge für ein schöneres Leben – all das findest du hier auf Craftifair. Immer mit viel Liebe zum Detail und einem scharfen Sinn für Ästhetik. 

Privacy Preference Center