[Werbung] Habt Ihr euch schonmal Gedanken um eure Lichtschalter gemacht? Ok, falls Ihr ein Haus gebaut oder renoviert habt wahrscheinlich schon. Ich nicht, bis vor kurzem.

 

Vor dem Umzug in unsere aktuelle Wohnung habe ich mich lediglich darüber aufgeregt, warum jeder einzelne Lichtschalter in der Wohnung anders aussieht oder die Steckdosen andauernd abfallen. Auf den Gedanken, dass es Lichtschalter und Steckdosen in schön gibt bin ich irgendwie nicht gekommen. Das lag eventuell auch daran, dass es eine Mietwohnung war und technische Installation Sache des Eigentümers sind.

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

In unserer jetzigen Wohnung hat sich der Architekt bei der Sanierung des Hauses von 1890 bei den so banal erscheinenden Lichtschaltern zum Glück Gedanken gemacht. Sehr dezent halten sie sich eher im Hintergrund, dafür sind sie einheitlich und funktionell. Aber er hat sich für Qualität von GIRA entschieden.

 

 

„Der Name Gira steht für moderne Gebäudetechnik mit System, die das Wohnen komfortabler, sicherer und energieeffizienter macht. Dafür bietet Gira intelligente Funktionen und benutzerfreundliche Geräte für die einfache und bequeme Steuerung von Beleuchtung, Heizung und Jalousien sowie von Türkommunikations-, Multimedia- und Sicherheitssystemen. Den richtigen Rahmen für die Integration der verschiedenen Lösungen bieten ausgezeichnete Schalterprogramme mit hohem Designanspruch.“  Quelle: www.gira.de

 

 

Als mich das Traditionsunternehmen GIRA, das dieses Jahr übrigens 111. Geburtstag feiert, zur Leitmesse für Licht- und Gebäudetechnik Light & Building eingeladen hat, war ich zunächst skeptisch. Licht- und Gebäudetechnik und Craftifair – passt das zusammen? Aber ja doch!

 

Bei GIRA gibt es natürlich nicht bloß Lichtschalter und Steckdosen des Standard Systems 55, die wurden übrigens bei uns der Wohnung verbaut. Auf dem riesigen Messestand auf der Light & Building gab es so manche Designhighlights zu entdecken:

 

GIRA_01 GIRA_02 GIRA_03

 

Besonders toll fand ich die Reihe mit dem Namen Esprit – nein, das hat nichts mit der Klamottenmarke zu tun. Diese gibt es in verschiedenen Materialien, aber Linoleum Multiplex war für mich DAS Highlight. Das sieht unheimlich schick aus, fasst sich sehr angenehm an und das beste: natürliche Materialien! Sollten wir irgendwann eine Immobilie kaufen, werden definitiv genau diese Schalter verbaut.

Dazu kommen dann noch Unterputzradios mit Dockingstation fürs Smartphone, eins in das Badezimmer und eins in die Küche. Wie cool ist das denn bitte? Ein Radio in der Wand an dem ich noch mein iPhone aufladen kann. Das Radio kann sogar mit dem Lichtschalter gekoppelt werden, heißt: Licht an, Radio an. Vielleicht kann ich unseren Vermieter von den Vorzügen eines Unterputzradios überzeugen? Vielleicht liest er ja mit? ;-)

 

GIRA_04

 

Weil ich das Radio einfach total finde, habe ich weiter unten eine verdammt coole Überraschung für euch. Aber dazu gleich mehr.

 

Natürlich umfasst das Sortiment von GIRA nicht nur Lichtschalter, Steckdosen und Unterputzradios. Ein Thema, das gerade sehr im Kommen ist und auch schon auf der Internationalen Möbelmesse häufig präsentiert wurde, ist das Smart Home. Das wird bei GIRA ganz groß geschrieben. Doch bis jetzt haben sich hauptsächlich Architekten und Handwerker mit diesem  so vielseitigen Thema beschäftigt. Der Otto-Normal-Verbraucher blieb meistens außen vor. Bis jetzt.

 

 

G-Pulse – das neue Lifestyle Magazin von GIRA für dich

GIRA hat auf der Light & Building erstmals auch das brandneue Lifestyle Magazin G-Pulse vorgestellt. Der Leser bekommt interessante Einblicke in die Bereiche Smart Living, Interior Design, Digital Lifestyle, Trends & Architektur. So werden auch Themen wie Smart Home für Menschen wie dich und mich zugänglicher. Über meine Lieblinge, das Unterputzradio und die Linoleum Schalter gibt es auch schon Artikel bei G-Pulse.

 

Es gibt so viele tolle Möglichkeiten das eigene Zuhause smarter zu machen, das ist nicht nur für Eigentümer interessant. Viele Techniken lassen sich ganz einfach ersetzen oder neu anbringen. Wenn man, wie wir in unserer Wohnung, schon Schalter von GIRA hat, könnte man doch einfach mal die Farbe wechseln.

 

Genau diese unendlichen Möglichkeiten werden dem Leser im Magazin aufgezeigt jedoch ohne dabei zu technisch zu werden. Für mich ist klar: die Technik muss funktionieren und vor allem schön aussehen und zu meinem Interieur passen, dafür ist aber unbedingt Inspiration nötig.

Genau diese Inspiration liefert G-Pulse zum Beispiel mit Artikeln über die Top Design Trends 2016 oder über eine neuartige superschwarze (Un)Farbe.

 

gpulse_screenshot

 

 

 

Gewinne ein Unterputzradio von GIRA

Ich habe euch ja noch eine Überraschung versprochen. Begeistert euch das Unterputzradio von GIRA auch so wie mich? Was ein Glück, denn ich darf ein Exemplar in Reinweiß mit schwarzer Glasbedieneinheit an einen glücklichen Gewinner verlosen. JUHUUU.

 

gira_unterputzradio

 

Was ihr tun müsst?

Hinterlasst mir unter diesem Post einen Kommentar, in dem ihr mir verratet in welchen Raum euer Unterputzradio ziehen dürfte. Wenn ihr den Post auf Facebook teilt, bekommt ihr ein zweites Los, bitte im Kommentar erwähnen und Facebook Namen nennen.

 

Das Gewinnspiel endet am Sonntag, den 24.April 2016 um 23:59. Teilnehmen können alle echten Personen ab 18 Jahren. Der Rechtsweg ist natürlich ausgeschlossen. Das Los entscheidet.

 

 

UPDATE:

 

Gewonnen hat Kerstin mit dem Kommentar Nummer 7. Herzlichen Glückwunsch!

 

Bildschirmfoto 2016-05-03 um 11.11.27

 

 

 

Dieser Artikel ist in Zusammenarbeit mit Convidera entstanden. Vielen Dank!

About

Antonia Schmitz

Hi, ich bin Antonia Schmitz, 35 Jahre alt, komme aus Köln und bin die Gründerin von Craftifair.

Inspirationen für dein Zuhause, originelle und anspruchsvolle DIY-Projekte, Tipps für einzigartige Shops und Labels oder einfach schöne Dinge für ein schöneres Leben – all das findest du hier auf Craftifair. Immer mit viel Liebe zum Detail und einem scharfen Sinn für Ästhetik. 

Privacy Preference Center