mill - vintage & interior in Köln - www.craftifair.de

 

 

In einer eher unscheinbaren Strasse in der Kölner Südstadt gelegen tut sich nach genauerem Hinsehen ein wahrliches Paradies für alle Liebhaber des Midcentury Einrichtungsstil auf. Mill – das ist ein Shop für Vintage Interieur aus der Mitte des letzten Jahrhunderts. Geführt wird das Geschäft von den zwei bezaubernden Schwestern Mari und Lena. Ich habe die beiden in ihrem kleinen Paradies besucht. Kommt doch mit.

 

Von Vintage Taschen zu Vintage Möbeln

 

Angefangen hat alles mit einem Dawanda Shop für Vintage Taschen, für die haben Mari und Lena nämlich eine Schwäche. Dass in ihrem Shop auch mal Möbel verkauft werden, war eher ein Zufall. Das kam jedoch so gut an, dass sich die Schwestern auf Vintage Möbel – hauptsächlich aus den 50er und 60er Jahren – spezialisierten. Das kleine Lager platze schnell aus allen Nähten, da es gleichzeitig als Werkstatt und Fotostudio dienen musste. Etwas Größeres musste her, mit Verkaufsraum und Werkstatt.

 

Von der Liebe zu alten Dingen, mit Löchern übersäten Wänden und adoptierten Pflanzen

 

Etwa ein Jahr hat es gedauert bis die neuen Räumlichkeiten so aussehen, wie sie es heute tun. Zuvor befand sich dort ein Geschäft für Bilderrahmen mit angeschlossener Werkstatt. Der vordere Verkaufsraum war mit unzähligen Löchern in den Wänden übersät.

„Das kann man sich wirklich nicht vorstellen, es war ein Loch am anderen“, erzählt Mari.

Auch die hinteren Räume, die früher als Werkstatt für das Rahmengeschäft dienten, waren in einem desolaten Zustand. Mari und Lena haben alles komplett selbst renoviert. Bis auf die sehr maroden Elektroleitungen, sowas sollte nämlich immer von einem Fachmann übernommen werden. Mari und Lena haben wirklich ganze Arbeit geleistet, denn das Ergebnis kann sich definitiv sehen lassen. Die Bilder sprechen für sich:

 

 

 

mill - vintage & interior in Köln - www.craftifair.de

mill - vintage & interior in Köln - www.craftifair.de mill - vintage & interior in Köln - www.craftifair.de mill - vintage & interior in Köln - www.craftifair.de

 

 

 

Es grünt in jeder Ecke

 

 

Was sofort ins Auge fällt, wenn man den Laden betritt: es ist nicht nur unheimlich hell hier, sondern auch wahnsinnig grün. Pflanzen findet man hier in jeder Ecke. Hier und da stehen kleine Kakteen im Regal und in vielen Ecken baumeln Pflanzen von der Decke. Der kleine Küchenbereich mit Kaffeebar wird durch viel Grün vom restlichen Raum getrennt.

 

„Die meisten Pflanzen sind adoptiert. Oft sind es ungeliebte Überbleibsel aus Haushaltsauflösungen“, erzählen die Schwestern. Besonders stolz macht sie die riesengroße Monstera, die schon halbtot wirkte, nun aber wieder ein Blatt nach dem anderen sprießen lässt. Pflanzen bringen einfach in jeden Raum eine unheimlich besondere Atmosphäre, das gilt eben auch für Shops.

 

 

 

Hier und da gibt’s etwas Neues

 

 

Zwischen all den liebevoll kuratierten Vintage Möbeln und Accessoires entdeckt man ab und zu auch neue Dinge. Die wundervollen Teppiche etwa, die mittels einer selbstgebauten Hängekonstruktion gekonnt an der Wand präsentiert werden. Aber auch einige Stühle und Wandbilder sind Neues von feinen Skandinavischen Labels.

 

 

 

mill - vintage & interior in Köln - www.craftifair.de mill - vintage & interior in Köln - www.craftifair.de mill - vintage & interior in Köln - www.craftifair.de mill - vintage & interior in Köln - www.craftifair.de mill - vintage & interior in Köln - www.craftifair.de

mill - vintage & interior in Köln - www.craftifair.de

mill - vintage & interior in Köln - www.craftifair.de

 

mill - vintage & interior in Köln - www.craftifair.de mill - vintage & interior in Köln - www.craftifair.de mill - vintage & interior in Köln - www.craftifair.de mill - vintage & interior in Köln - www.craftifair.de mill - vintage & interior in Köln - www.craftifair.de mill - vintage & interior in Köln - www.craftifair.de

 

 

 

Steht man vor der Fassade, die Mari und Lena übrigens auch selbst gestrichen haben und blickt durch das liebevoll gestaltete Schaufenster, lässt sich übrigens nicht sofort erahnen, was für Räume sich beim Betreten auftun. Seid also mutig und wagt euch durch die Tür in die hinteren Gefilde des Shops. Es lohnt sich.

 

 

Geöffnet hat das Mill Freitags und Samstags von 12- 19h oder auch nach Absprache.

 

 

mill – vintage & interior
Eifelwall 44
50674 Köln

 

 

www.mill-living.de

www.instagram.com/mill_hello

 

 

 

 

 

 

About

Antonia Schmitz

Hi, ich bin Antonia Schmitz, 35 Jahre alt, komme aus Köln und bin die Gründerin von Craftifair.

Inspirationen für dein Zuhause, originelle und anspruchsvolle DIY-Projekte, Tipps für einzigartige Shops und Labels oder einfach schöne Dinge für ein schöneres Leben – all das findest du hier auf Craftifair. Immer mit viel Liebe zum Detail und einem scharfen Sinn für Ästhetik. 

Privacy Preference Center