DIY Pflanzenständer aus Kupfer und Holz - www.craftifair.de

 

[Werbung]

Dschungel für zu Hause – das ist das Motto der Initiative 1000 Gute Gründe im Januar.

 

Das ist doch wie für mich gemacht als absolute Pflanzenverrückte. Schon lange sind es nicht mehr bloß die Sukkulenten und Kakteen, die mich in ihren grünen Bann gezogen haben. Angefangen mit einer sehr großen Monstera dürfen bei mir jetzt auch tropische Pflanzen einziehen. Jetzt, da wir in eine größere Wohnung mit einem dritten Zimmer gezogen sind, gibt es ja auch viel mehr Platz für noch mehr Pflanzen.

 

Da kam es wie gerufen, als 1000 Gute Gründe mich gefragt hat, ob ich nicht Lust hätte ein DIY zu entwickeln um sich ein kleines Bisschen Dschungel in die eigenen vier Wände zu holen. Ob das was mit dem Dschungel Camp zu tun hat? :-)

Ich wollte gerne etwas schlichtes und leicht umsetzbares gestalten, das dazu aus meinen liebsten Materialien Holz und Kupfer besteht. Heraus gekommen sind diese leichtfüßigen DIY Pflanzenständer, die die opulenten Dschungelpflanzen dezent in Szene setzen. Ob in einer Gruppe arrangiert oder allein, die Pflanzenständer sind in jedem Fall ein Hingucker.

 

DIY Pflanzenständer aus Kupfer und Holz - www.craftifair.de

 

 

 

Anleitung für deinen eigenen DIY Pflanzenständer aus Kupfer und Holz

Geht auch total einfach, versprochen.

 

Das brauchst Du für einen Pflanzenständer:

  • 4 Rundhölzer mit 18 oder 22 mm Durchmesser und 1 Meter Länge (findest Du in der Holzabteilung im Baumarkt)
  • 6 T-Stücke aus Kupferrohr mit 18 oder 22 mm Innendurchmesser (findest Du in der Sanitärabteilung im Baumarkt)
  • Zollstock, Bleistift und eine Stichsäge. Die Handsäge tut es auch, dann wird es aber anstrengend.

 

DIY Pflanzenständer aus Kupfer und Holz - www.craftifair.de

 

So wird ein Pflanzenständer aus den Materialien:

 

Die Beine des Pflanzenständers bestehen jeweils aus drei Teilen – einem längeren Rundholz, einem kürzeren und einem Kupfer T-Stück. Überlege Dir als erstes wie hoch dein Pflanzenständer sein soll. Wenn Du dünnere Rundhölzer nimmst, dann sollte er nicht zu hoch werden. Je höher, desto instabiler wird der Pflanzenständer.

 

  1. Markiere auf den Rundhölzern wo gesägt werden soll. Am besten spannst du dasRundholz zum Sägen in einen Schraubstock. Das gibt Sicherheit und Du kannst nicht so leicht abrutschen.
  2. Wenn dein Pflanzenständer etwa 50 cm hoch sein soll, säge dir vier Stücke à 40 cm und vier Stücke à 10 cm zurecht. Diese verbindest Du mit den Kupfer T-Stücken. (Abb. 2)
  3. Im dritten Bild siehst Du, wie das Mittelstück des Pflanzenständers aussehen soll. Fünf Holzstücke und zwei Kupfer T-Stücke ergeben eine Art Kreuz. Die Länge der einzelnen Holzstücke ergibt sich daraus, wie groß die Fläche deines Blumentopfes ist. Auch hier gilt: je größer die Fläche des Mittelstücks, desto instabiler der Pflanzenständer.
  4. Das vierte Bild zeigt die fertigen Einzelelemente. Bei Bedarf kannst Du die Enden der Hölzer mit Schleifpapier glatt schmirgeln.
  5. Im letzten Schritt musst du die Beine nur noch mit dem Mittelstück verbinden.

 

DIY Pflanzenständer aus Kupfer und Holz - www.craftifair.de

 

Und zack steht auch schon dein neuer Pflanzenständer vor dir

Ging doch eigentlich ganz schnell, oder?

Bei mir war es so, dass manche Verbindungen von Holz und Kupfer etwas locker waren. Das sorgt natürlich für Instabilität. Um das zu umgehen, habe ich etwas Klebeband um das Holz geklebt, dann wird der Stab etwas dicker und sitzt bombenfest in dem Rohr.

 

DIY Pflanzenständer aus Kupfer und Holz - www.craftifair.de

 

Jetzt fehlen noch die Pflanzen. Für den Dschungellook zu Hause eigenen sich natürlich tropische Pflanzen, wie Palmengewächse oder auch Hängepflanzen, sehr gut. Ich habe mich für eine Glücksfeder (ganz rechts im Bild), eine Hanfpalme (in der Mitte), eine Strahlenaralie (auf dem linken Ständer) und eine Maranta (links auf dem Boden) entschieden.

Ich bin echt begeistert von dem Ergebnis. Die Kombination aus Kupfer, hellem Holz und dem Pflanzengrün ist einfach der totale Hingucker. So ist ein kleiner und moderner Dschungel für zu Hause entstanden, der aber nicht zu aufdringlich wirkt. Der Affe schwingt auch schon vor Freude wie Tarzan an seiner Liane durch die Wohnung. Wie gefällt euch mein kleiner Dschungel?

 

DIY Pflanzenständer aus Kupfer und Holz - www.craftifair.de

 

DIY Pflanzenständer aus Kupfer und Holz - www.craftifair.de

 

DIY Pflanzenständer aus Kupfer und Holz - www.craftifair.de

 

DIY Pflanzenständer aus Kupfer und Holz - www.craftifair.de

 

 

Was ist eigentlich mit euch? Seid Ihr auch so Pflanzenverrückt wie ich oder überlasst Ihr das Thema Zimmerpflanzen lieber den anderen?

Ich freue mich sehr über eure Meinung, natürlich auch zu den DIY Pflanzenständern, in den Kommentaren.

 

Bis Bald,

Antonia <3

About

Antonia Schmitz

Hi, ich bin Antonia Schmitz, 35 Jahre alt, komme aus Köln und bin die Gründerin von Craftifair.

Inspirationen für dein Zuhause, originelle und anspruchsvolle DIY-Projekte, Tipps für einzigartige Shops und Labels oder einfach schöne Dinge für ein schöneres Leben – all das findest du hier auf Craftifair. Immer mit viel Liebe zum Detail und einem scharfen Sinn für Ästhetik. 

Privacy Preference Center