DIY Macrame plant hanger - www.craftifair.de

 

 

 

Ein Makramee Pflanzenhänger steht schon so unglaublich lange auf meiner Liste mit DIY-Projekten, die ich irgendwann mal umsetzen möchte. Wie das aber immer so ist, fehlt oft einfach die Zeit und vor allem das richtige Material. Diese besonders schöne und feste Baumwollkordel habe ich bis jetzt einfach noch in keinem Laden in Köln gefunden. Auf Etsy habe ich den Shop Needlemaker aus England gefunden, in dem genau solche Baumwollkordeln in allen erdenklichen Farben angeboten werden. Ich habe einen ganzen Abend gebraucht, bis ich mich für eine Farbe entscheiden konnte. Am Ende bin ich dann doch auf Nummer sicher gegangen und habe ein dunkles Beige und ein Anthrazit bestellt. Das passt immer.

 

 

Damit du dir auch so einen schönen Makramee Pflanzenhänger herstellen kannst habe ich die Entstehung natürlich dokumentiert und ein DIY Tutorial daraus gemacht.

 

 

DIY Macrame plant hanger - www.craftifair.de

 

 

 

DIY Makramee Pflanzenhänger Tutorial

 

 

In den 70er Jahren waren die geknoteten Blumenampeln aus keinem deutschen Wohnzimmer wegzudenken, danach jahrelang verpönt bis sie vor einiger Zeit ihre Renaissance erlebten und Makramee wieder zu einem echten Trend geworden ist.

 

Makramee ist eine Knüpftechnik, die aus lediglich drei verschiedenen Grundknoten besteht. Dem (halben) Weberknoten, dem Rippenknoten und dem Josefinenknoten.

Ich beschränke mich bei diesem Pflanzenhänger aber lediglich auf Weber- und Rippenknoten, damit es gerade am Anfang nicht zu kompliziert wird.

 

 

 

 

Material

 

 

Für einen Pflanzenhänger mit einer Länge von ca. 85cm brauchst du Folgendes:

 

  • min. 25 Meter Baumwollkordel in deiner Lieblingsfarbe. Gibt’s in diesem Etsy Shop
  • einen Holzring mit etwa 5 cm Innendurchmesser. Gibt’s in diesem Etsy Shop
  • 4 Holzperlen mit 15mm Durchmesser
  • 1 Holzperle mit 30 mm Durchmesser

 

 

 

DIY Macrame plant hanger - www.craftifair.de

 

 

 

 

Anleitung

 

 

 

 

Für einen Pflanzenhänger mit 3 Strängen und einer Gesamtlänge von ca. 85 cm insgesamt 6 Stücke Baumwollkordel á 4m Länge zuschneiden. Diese 6 Stücke werden zu einem Bündel genommen und in der Hälfte zusammengelegt, so dass insgesamt 12 Enden entstehen. Dazu noch ein Stück Kordel mit 1 Meter Länge zuschneiden.

 

 

DIY Macrame plant hanger - www.craftifair.de

 

 

 

Das kürzere Stück dient als Ummantelung für den Bereich der Aufhängung. Dazu das kurze Stück Kordel um das Bündel knoten und den sogenannten Rippenknoten so lange wiederholen, bis ein Halbkreis entstanden ist. Auf dem Bild kannst du die Fadenführung für den Knoten erkennen.

 

 

diy-makrame-planthanger-tutorial1

 

 

Der Holzring dient als Aufhängung für den Pflanzenhänger und sollte jetzt aufgefädelt werden, da nun die obere Schlaufe geschlossen wird. Jetzt kommt auch schon der Weberknoten zum Einsatz.

 

Die Enden der kurzen Schnur dienen hier als Arbeitsschnüre und alle anderen sind die Trägerschnüre.

 

Für den Weberknoten wird die linke Arbeitsschnur waagerecht über die Trägerschnüre gelegt. Die rechte Arbeitsschnur wird über die waagerecht liegende Schnur gelegt, unter den Trägerschnüren durchgezogen und über die linke Arbeitsschnur gelegt und festgezogen. Diesen Vorgang von rechts beginnend wiederholen. Ein Weberknoten besteht quasi aus zwei Halbknoten.

 

So lange wiederholen bis etwa 5 cm Länge erreicht sind. Die kurzen Schnüre zwischen den langen Schnüren fest verknoten und abschneiden.

 

 

 

diy-makrame-planthanger-tutorial2

 

 

Die 12 einzelnen Schnüre werden gedrittelt, somit erhält man drei Stränge á 4 Schnüre. Die äußeren beiden Schnüre eines Stranges sind die Arbeitsschnüre und die inneren die Trägerschnüre.

 

Damit die Stränge spiralförmig werden, knotet man den Weberknoten nicht mehr abwechselnd von links und rechts. Es wird immer mit der selben Seite angefangen. Nach etwa 5 Knoten fängt der Strang sich an zu drehen.

 

 

 

 

diy-makrame-planthanger-tutorial3

 

 

Am besten lässt es sich übrigens im hängen knoten. So verheddern die Schnüre nicht so leicht und Längen sind besser abzuschätzen.

 

Holzperlen oder Ähnliches lassen sich ganz einfach mit ein knüpfen indem sie auf die Trägerschnüre aufgefädelt werden und der Weberknoten einfach unter der Perle weitergeführt wird.

 

Tipp: das Auffädeln der Perlen geht einfacher, wenn die Kordel um ein Stück Draht geklemmt wird. Dieser Draht funktioniert als Einfädelhilfe.

 

 

Die spiralförmigen Stränge etwa bis zu einer Länge von 28-30 cm weiter knoten.

 

 

diy-makrame-planthanger-tutorial4

 

 

 

Zwischen den Knoten kann auch mal etwas Platz gelassen werden. So entstehen luftigere Passagen an den Strängen, die das Ganze etwas auflockern.

 

 

Sind die Stränge lang genug muss nun das sogenannte Netz geknotet werden, in dem später der Blumentopf sitzt. Dafür nimmt man jeweils die zwei äußeren Schnüre von zwei benachbarten Strängen und knotet sie mit einem Abstand von 6 cm zum oberen Knoten zusammen. Auf dem Bild kann man gut erkennen, wie es aussehen sollte.

 

 

diy-makrame-planthanger-tutorial5

 

 

 

Zum Schluss wird die große Holzperle auf die jeweils 6 Trägerschnüre aufgefädelt, mit einem Abstand von ebenfalls 6 cm zu den oberen Knoten. Hier wieder ein Stück Draht zu Hilfe nehmen.

 

Die restlichen 6 Arbeitsschnüre ein wenig zusammendrehen und damit einen Weberknoten um die Holzperle drum herum machen, so wie bei den kleinen Holzperlen. Noch ein paar Knoten hinterher, damit ein schöner Abschluss entsteht.

 

 

 

DIY Macrame plant hanger - www.craftifair.de

 

 

 

Puh, wenn du bis hier hin deine Geduld nicht verloren hast, bist du nun stolze Besitzerin eines selbst gemachten Makramee Pflanzenhängers.

 

Du beherrschst jetzt den Basisknoten und hast das Prinzip von Makramee verstanden (ich hoffe ich hab es einigermaßen verständlich rüber gebracht :-D ). Durch beliebiges variieren der Knoten können viele Verschiedene Varianten entstehen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Was auch toll richtig toll aussieht, sind kleine Stücke von Kupferrohr, die mit eingearbeitet werden.

 

 

DIY Macrame plant hanger - www.craftifair.de

 

 

 

 

DIY Macrame plant hanger - www.craftifair.de

 

 

 

DIY Macrame plant hanger - www.craftifair.de

 

 

 

 

Ich freu mich, wenn ich dich inspirieren konnte und du dir auch einen Makramee Pflanzenhänger machst. Oder sogar mehrere!?

Hat dir das Tutorial gefallen? Erzähl mir davon.

 

 

 

 

Mit Unterstützung von ETSY.

About

Antonia Schmitz

Hi, ich bin Antonia Schmitz, 35 Jahre alt, komme aus Köln und bin die Gründerin von Craftifair.

Inspirationen für dein Zuhause, originelle und anspruchsvolle DIY-Projekte, Tipps für einzigartige Shops und Labels oder einfach schöne Dinge für ein schöneres Leben – all das findest du hier auf Craftifair. Immer mit viel Liebe zum Detail und einem scharfen Sinn für Ästhetik. 

Privacy Preference Center