Tutorial für ein DIY Katzentipi mit Kratzmöglicheit - www.craftifair.de

 

 

 

[Werbung] Jeder Katzenbesitzer, der auch nur ein bisschen Wert auf die Einrichtung seiner Wohnung legt weiß, schöne Katzenmöbel sind eine absolute Rarität. Geht man in einen Tierbedarfsladen, muss man sich zwischen billigen Plüschhöhlen und Körbchen mit Tierpfotenprint entscheiden. Ok, seit einiger Zeit trifft man im Internet immer häufiger auf schöne Katzenmöbel, dazu aber später mehr.

 

Fakt ist, dass unsere zwei Kater Kratzmöglichkeiten brauchen um die Couch zu verschonen. So ein Monster von Kratzbaum kommt mir aber nicht in die Bude. Die schönen Alternativen im Internet schlagen große Löcher im Portemonnaie. Bleibt nur noch eine Möglichkeit: da muss selbst etwas gebaut werden.

 

Schon häufiger sind mir Katzentipis aus Stoff über den virtuellen Weg gelaufen. Stoff und Katzenhaare vertragen sich aber nicht allzu gut, ihr Katzenbesitzer wisst was ich meine. Die Idee zu der Variante aus Holz kam meinem Mann dann ganz spontan. Also ab in den Baumarkt, ein bisschen Holz kaufen und testen ob die Vorstellung des Katzentipis auch in der Wirklichkeit funktioniert. Das tat sie.

 

Weil das Katzentipi einfach so cool und so super easy zu bauen ist, musst du es einfach nachmachen!

In Zusammenarbeit mit Purina Gourmet habe ich für das Katzentipi ein DIY Tutorial entwickelt.

 

 

 

 

Tutorial für ein DIY Katzentipi mit Kratzmöglicheit - www.craftifair.de

 

logo_sponsored_by_gourmet_rgb

 

 

 

 

Tutorial für ein DIY Katzentipi mit Kratzmöglichkeit

 

 

Material

 

  1. Leimholzplatten in folgenden Größen: 1 x 400x400x18mm, 2x 800x400x18mm (gibt´s im Baumarkt)
  2. 4 Holzschrauben
  3. Sisal Kratzmatte
  4. 4 Filzgleiter
  5. Stichsäge
  6. Akkubohrer
  7. Lineal, Bleistift, Schleifpapier

 

 

Tutorial für ein DIY Katzentipi mit Kratzmöglicheit - www.craftifair.de

 

 

 

So geht’s:

 

 

Im Grunde wird das Tipi einfach zusammengesteckt, nur der Boden wird festgeschraubt.
Auf dem Materialbild sind die eingezeichneten Bereiche auf den längeren Leimholzplatten zu erkennen, die mit der Stichsäge ausgesägt werden müssen.

 

 

Um mit der Stichsäge besser um die Ecke zu kommen, sollten vorher zwei Löcher in die Ecken des auszusägenden Bereichs gebohrt werden (auf dem Materialbild schwarz markiert).
Darauf achten, dass das Bohrloch so groß wird, dass das Sägeblatt der Stichsäge rein passt.

 

 

diy-katzentipi-tutorial-1

 

 

 

Nun darf gesägt werden. Wer keine Stichsäge zu Hause hat, kann auch eine Handsäge nehmen. Das ist natürlich etwas anstrengender. Sind die Bereiche fertig ausgesägt, sollten die scharfen Schnittkanten mit Schleifpapier noch etwas geglättet werden.

 

 

Die Bodenplatte wird mit den Seitenteilen verschraubt. Dafür müssen die Löcher vorgebohrt werden um ein aufplatzen des Holzes zu vermeiden. Die Löcher mit einem Abstand zur Seite von 8 cm und zum Boden von 6 cm vorzeichnen und Bohren.

 

 

 

diy-katzentipi-tutorial-2

 

 

 

Der Bohrer sollte natürlich etwas kleiner als die Schrauben sein.

Ebenfalls mit einem Seitenabstand von 8 cm Löcher an der Seitenkante der Bodenplatte vorbohren. Darauf achten, die Löcher in die rauen Sägekanten zu bohren. Die glatten Seiten sollen ja nachher zu sehen sein.

 

 

 

diy-katzentipi-7

 

 

 

Die Seitenteile werden nun oben zusammengesteckt und mit der Bodenplatte verschraubt. Das kann ein bisschen tricky sein, klappt am besten wenn einer festhält und der andere schraubt. Erst alle vier Schrauben leicht andrehen um Stabilität zu erhalten und anschließend alle Schrauben mit dem Akkubohrer festziehen. Nur nicht zu fest, sonst besteht Gefahr, dass das Holz reißt oder die Schrauben brechen. Das ist mir nämlich zweimal passiert.

 

Ist alles fest verschraubt, kann das Kratzbrett aus Sisal an einem der Seitenteile befestigt werden. Ich habe das mit starkem doppelseitigem Klebeband gemacht. Das hält super und hinterlässt keine Löcher.  Für die Bequemlichkeit habe ich noch ein weiches Kissen in das Tipi gelegt.

 

Zu guter Letzt die vier Filzgleiter an die Unterseite des Tipis nageln, das schützt den Boden vor Kratzern.

 

 

Schon ist es fertig, das Katzentipi. Wie gefällt es dir? Ich würde mich freuen, wenn es viele Nachahmer findet.

 

 

Tutorial für ein DIY Katzentipi mit Kratzmöglicheit - www.craftifair.de Tutorial für ein DIY Katzentipi mit Kratzmöglicheit - www.craftifair.de Tutorial für ein DIY Katzentipi mit Kratzmöglicheit - www.craftifair.de

 

 

 

 

 

 

 

About

Antonia Schmitz

Hi, ich bin Antonia Schmitz, 35 Jahre alt, komme aus Köln und bin die Gründerin von Craftifair.

Inspirationen für dein Zuhause, originelle und anspruchsvolle DIY-Projekte, Tipps für einzigartige Shops und Labels oder einfach schöne Dinge für ein schöneres Leben – all das findest du hier auf Craftifair. Immer mit viel Liebe zum Detail und einem scharfen Sinn für Ästhetik. 

Privacy Preference Center