Noch bevor wir überhaupt wussten, dass wir umziehen werden, haben wir uns dazu entschieden uns ein neues Sofa zu gönnen. Ein richtig bequemes, auf dem wir beide ohne Probleme zusammen liegen können.

Beim alten Sofa gab es immer Streit. Wer darf die Beine ausstrecken? Wer muss heute allein auf dem Sessel sitzen? Meistens haben dann die Katzen gewonnen und den größten Teils des Sofas für sich beansprucht. Wir waren es einfach Leid. So sah das alte Sofa übrigens aus.

 

Immer wieder Sonntags beim Binge Watching von Breaking Bad oder The Killing haben wir uns gegenseitig die Ohren voll gejammert, wie unbequem dieses Sofa doch ist.

Was nützt denn ein Sofa, das nichts weiter als schick aussehen kann? Es muss ein neues her.

 

 

Eins war klar: es muss ein Sitzfeldt sein

 

Die Geschichte vom Neuen begann, als ich letztes Jahr von Sitzfeldt nach Berlin eingeladen wurde um mit den Gründern und Designern gemeinsam die neue Sofa Kollektion zu zelebrieren. Sitzfeldt wurde 2010 von den Geschwistern Anna und Clemens Deyerling und ihrem gemeinsamen Freund Julius Martini mit der Vision gegründet, schöne Möbel für Menschen mit hohen Ansprüchen zu bauen. Ich freu mich wirklich die Drei persönlich kennengelernt zu haben. Anna, Clemens und Julius stehen zu 100% hinter ihrem Produkt und man spürt die Leidenschaft, die darin steckt. Die machen übrigens auch schöne Tische.

 

Sitzfeldt Sofa. Foto von craftifair

Schlafsessel von Sitzfeldt. Photo by craftifair

 

Die einmalige Eventlocation Gebrüder Fritz in Berlin Mitte bot die perfekte Atmosphäre für die schönen Sofas und Tische.

Alle Modelle Probe gesessen und gelümmelt, da war für mich schnell klar: das nächste Sofa muss von Sitzfeldt sein. Einmal drauf gesetzt, war es nicht so leicht sich wieder zu erheben. So unendlich gemütlich.

Zurück in Köln fing das Träumen an. Und unser altes Sofa war jetzt noch viel unbequemer als jemals zuvor.

„Komm, wir gucken mal auf der Webseite was es so gibt, aber nur gucken“

Aus dem nur gucken wurde schnell ein intensives Gucken und Überlegen, welches der vielen Modelle am besten für uns und unsere Wohnung geeignet ist. Kein Standardsofa, groß genug für uns beide und möglichst wandelbar. Soll es dunkel oder hell sein? Grober Stoff oder doch lieber was feines?

 

Darf ich vorstellen: Modulsofa Brick in Hellgrau

 

Neues Wohnzimmer + neues Sofa von Sitzfeldt. Neues Wohnzimmer + neues Sofa von Sitzfeldt.

 

 

Wir haben uns schnell für ein modulares Sofa der Reihe Brick entschieden. Das konnten wir unseren Wünschen entsprechend anpassen und können es nach Bedarf auch verändern. Schiebt man den kleinen Hocker vor das Mittelteil, entsteht eine große Liegefläche, die sich gut als Übernachtungsmöglichkeit für Gäste eignet. Oder für die richtig verregneten Sonntage zu zweit.

Was ich besonders mag, ist die kleine Ecke ohne Lehne, da an der Heizung. Die ist auch schon zu meinem Lieblingsplatz geworden.

 

Bevor wir bestellt haben, sind wir in den Kölner Showroom gegangen und haben unser Traumsofa live angeguckt, ausprobiert und die einzelnen Module hin- und hergeschoben. Das hat uns in unserer Entscheidung auch noch mal bestärkt. Ein paar Stoffmuster in verschiedenen Grautönen mitgenommen und uns für den Stoff Fino in Hellgrau entschieden.

 

Fino ist ein Gemisch aus Baumwolle und Leinen und so unglaublich weich. Das ist übrigens der einzige Stoff bei Sitzfeldt, der aus reinen Naturfasern besteht. Mag sein, dass Kunstfasern Pflegeleichter sind, aber ich steh auf Natur.

 

Neues Wohnzimmer + neues Sofa von Sitzfeldt. Neues Wohnzimmer + neues Sofa von Sitzfeldt.

 

Beste Qualität & faire Preise – sagt Sitzfeldt 

Natürlich kommt es nicht bloß auf die Schönheit des Sofas an und wie bequem es ist. Die Qualität spielt ebenso eine sehr wichtige Rolle.

Den Gründern von Sitzfeldt sind die Qualität ihrer Sofas und deren Materialien ein persönliches Anliegen. Sie arbeiten nur mit Fachbetrieben aus Europa zusammen, die traditionelle Handwerkskunst betreiben und denen Qualität ebenso wichtig ist. Die Materialauswahl wird von den Gründern immer persönlich vorgenommen. Alle Stoffe werden aus Manufakturen in Italien bezogen und die Leder stammen aus einer Gerberei in Niedersachsen. Diese Gerberei wurde als erste weltweit mit dem Umweltzeichen der blaue Engel ausgezeichnet.

 

 

Mein Qualitätsurteil

Natürlich kann ich nach einigen wenigen Wochen Benutzung noch keinen Bericht über die Qualität unseres neuen Sofas geben. Was ich aber sagen kann, dass es sich verdammt hochwertig anfühlt. Der Stoff ist super weich aber dennoch fest. Es gibt bis jetzt keinerlei Knötchenbildung, was bei unserem alten Sofa sehr schnell ging. Insgesamt ist das Sofa sehr stabil, aber einfach mega bequem. Ich kann also nichts negatives berichten.

 

 

Neues Wohnzimmer + neues Sofa von Sitzfeldt. Neues Wohnzimmer + neues Sofa von Sitzfeldt.

 

 

Lieferung

Weil ich von der Lieferung und dem Service so begeistert war, muss ich dazu auch noch ein paar Worte verlieren.

Ab Bestellung dauert es ca. 6-8 Wochen bis dein Sofa fertig hergestellt wurde und sich auf den Weg zu dir macht.

Als wir bestellt haben, wussten wir rein gar nichts von unserer neuen Wohnung. Wie es der Zufall so will, war das Sofa ungefähr eine Woche vor dem Umzug fertig und befand sich auf dem Weg zu uns. Wäre doch Quatsch gewesen, es erst in die alte Wohnung schleppen zu lassen um es dann zwei Tage später wieder aus dem 3. Stock in den nächsten 3. Stock zu schleppen.

Zum Glück war es absolut kein Problem bei der Spedition den genannten Liefertermin um ein paar Tage nach hinten zu verschieben und auch noch die Lieferadresse zu ändern. So durfte das neue Sofa direkt in das neue Wohnzimmer einziehen, und es passt einfach perfekt.

 

Bei Sitzfeldt gibt es nicht nur tolle Sofas, sondern auch guten Service.

 

Neues Wohnzimmer + neues Sofa von Sitzfeldt. Neues Wohnzimmer + neues Sofa von Sitzfeldt.

 

 

Eine verdammt gute Entscheidung

Wir sind super glücklich mit unserem neuen Sofa und lieben es gemütliche Abende oder auch ganze Sonntage darauf zu verbringen. Endlich gibt es keinen Streit mehr darum, wer seine Beine ausstrecken darf. Und auch die Katzen können sich ausbreiten ohne dass jemand von uns das Feld räumen muss. Ein Traum. Aber Vorsicht, einmal hingelegt ist es schwer sich wieder aufzurappeln.

Wenn du also auf der Suche nach einem neuen Sofa bist, kann ich dir Sitzfeldt von Herzen empfehlen.

Schau doch einfach mal in einem Showroom vorbei und überzeuge dich beim Probesitzen.

 

 

Dieser Artikel ist in Kooperation mit Sitzfeldt entstanden.

About

Antonia Schmitz

Hi, ich bin Antonia Schmitz, 35 Jahre alt, komme aus Köln und bin die Gründerin von Craftifair.

Inspirationen für dein Zuhause, originelle und anspruchsvolle DIY-Projekte, Tipps für einzigartige Shops und Labels oder einfach schöne Dinge für ein schöneres Leben – all das findest du hier auf Craftifair. Immer mit viel Liebe zum Detail und einem scharfen Sinn für Ästhetik. 

Privacy Preference Center